Für Modedesigner, Modestudenten & Studienanwärter 

Das Netzwerk für Bewerber, Studenten, Absolventen

Allgemeine Fragen zu Karriere, Praktika & Jobs in der Modebranche
von neechan
#5768
Hallo,
nachdem ich meinen Bachelor in Modedesign an einer staatlichen Hochschule gemacht habe stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Gehalt.

Ich würde nun gerne eure Erfahrungen bezüglich Gehälter hören.
Wie ist hoch war das Einstiegsgehalt? Wie groß war die Firma oder war es ein "kleines" Designstudio?
Nach wie viel Jahren sind Lohnerhöhungen möglich oder wirklich nur über den Jobwechsel?
Mich interessieren konkrete Zahlen (brutto/netto) und keine schwammigen Angaben wie "Minimum 0, Maximum einige Millionen jährlich"

Mir ist natürlich bewusst das vieles von der jeweiligen Position und Verantwortung abhängig ist.
Dazu habe ich auch schon einige Gehaltsvergleiche angeschaut.
Allerdings möchte ich gerne eure eigenen Erfahrungen hören, besonders natürlich im Bezug auf das Einstiegsgehalt nach dem Studium.

viele Grüße
neechan
von girl_alina
#6996
Eine Freundin von mir arbeitet als Modedeisgnerin im ModeCentrum Hamburg. Dort verdient sie recht gut. Netto verdient sie 2.350,00 € Das ist für den Anfang ziemlich gut. Wie die Aufstiegschancen sind, das weiß ich leider nicht.
 Zurück zu „Fragen und Antworten“